Rovereto and the Vallagarina
in southern Trentino

The southern part of the Adige Valley, around the former silk city and today's peace city of Rovereto, is called Vallagarina or German Lagertal, which reminds of the time when it was part of the Habsburg Empire. The Vallagarina, which has always been a crossroads of cultures, a link between plain and mountains and between Italian and German culture, welcomes you with a lot of cultural and outdoor activities.

Rovereto Vallagarina Via Claudia Augusta Mit Finger Karte

Part of : Italy, cross-border European region Tyrol-Alto Adige-Trentino, Italian region Trentino/AltoAdige-South Tyrol, autonomous province of Trento
Parts of the region: the Adige Valley, the natural jewel of Monte Baldo with its famous rose, the Trenino organic area of Val di Gresta, Passubio and the Little Dolomites, the heavenly pastures of the Lessina Trentina Natural Park
Municipalities in the region (from north to south): Besenello, Calliano, Nomi, Pomarolo, Volano, Villa Lagarina, Nogaredo, City of Rovereto, Isera, Ronzo-Chienis, Terragnolo, Trambileno, Vallars, Mori, Brentonico, City of Ala, Avio 

3 maps show what the region looked like at different times in history, and one map shows how and where you can experience the Via Claudia Augusta, the history and other special features of the region."4 maps through the millennia" are available successively for all regions along the Via Claudia Augusta.

 

Übersichtskarte Teilabschnitt 32p

Holidays / Excursions
Discover and relax

Rovereto and Vallagarina offer holidays and relax on several levels: in the valley, along the Adige river, on a picturesque vineyard and more vineyards after another. Numerous cellars invite you to taste their wines. A wide range of restaurants offer typical regional cuisine to match the wines, waiting for you to discover their culinary delights. Nestled on the hillside, where they were safe from the waters of the Adige, lie picturesque small and large towns, the silk town of Rovereto with its numerous museums and the velvet town of Ala with its palazzi and narrow streets. Numerous medieval castles, each more majestic than the last, are enthroned above the valley floor as witnesses to the history of the border region and the historic trans-European road connection Via Claudia Augusta. One step higher up the valley there is unspoilt nature to admire, such as the Brentonico plateau in the Monte Baldo Nature Park, the terraced fields in the Val di Gresta or the boundless alpine pastures of the Lessina plateau. Finally, the rocky peaks of the Little Dolomites of Vallarsa or Monte Baldo are also very attractive - a splendid setting for various outdoor activities such as cycling, mountain biking, hiking, climbing, ... everyone can find something to do there!

Spring, Summer, Autumn, ...

Monte Baldo Fototeca Trentino Sviluppo Spa
Frühling baldo family tommaso prugnola
Frühling baldo family tommaso prugnola
Frühling Mart Bianca Lampariello
Frühling lessinia
Frühling Monte
Frühling Monti Lessini
Sommer
Sommer Velluto
Sommer Ciclabile
Sommer
Sommer
Sommer
Sommer
Sommer
Sommer Castello
Herbst Azienda
Herbst Copia di Carlo
Herbst Monte Baldo
Herbst Rovereto
Herbst San Valentino di Brentonico
Herbst Rovereto
Herbst Castello
Herbst Trekking
Herbst Trekking

... and some winter impressions

Winter Tommaso Prugnola
Winter Tommaso Prugnola
Winter Tommaso Prugnola
Winter Tommaso Prugnola
Winter golosaneve
Winter sci alpinismo polsa
Winter Natale ad Avio
Winter Natale ad Avio
Winter Natale a Rovereto
Winter Natale ad Avio
Winter Natale ad Ala
Winter Natale a Rovereto
Winter Natale ad Ala

More than 35 km of ski slopes await you on the Brentonico plateau. In addition, there are cross-country ski runs, ice-skating possibilities and marked snow-shoe tours. But winter in Vallagarina is not only winter sports: in December the villages awaken the adventurous anticipation of Christmas with all its traditions. A particularly beautiful Christmas market can be found in the medieval castle of Avio, or in the baroque palaces of Ala. Castellano and Rovereto also invite you to traditional pre-Christmas events. Get in the mood for Christmas together with us!

Interaktive Karte zu diesem Thema öffnen

Basically, the Romans looked for the shortest route for the Via Claudia Augusta. The Roman road therefore ran as straight as possible, usually on the sunny side of the valley, slightly above the valley floor, so that it was not affected by storms and was quickly dry and snow-free again after rain and snowfall. Of course there are exceptions to all rules.

Interaktive Karte zu diesem Thema öffnen

In this map we show you how to cycle the Via Claudia Augusta from the north and from the south of the region.

Interaktive Karte zu diesem Thema öffnen

In this map we show you how to get from the region by car, camper, bus, ... the Via Claudia Augusta and its sights to the north and south.

Information can be obtained from

Via Claudia Augusta Info
www.viaclaudia.org
info@viaclaudia.org
0043 664 27 63 555

Detailed questions about the region are best answered by

Tourist information of the APT Rovereto e Vallagarina
www.visitrovereto.it
38068 Rovereto, Corso Antonio Rosmini 21
38060 Brentonico (TN), Via F. Filzi 23
info@visitrovereto.it
0039 464 430 363

In the summer also:

Bike- und Tourist-Info
38068 Rovereto (TN), Piazzetta della Torre Civica di Borgo Sacco
ciclopoint@visitrovereto.it
0039 347 098 82 50

Interaktive Karte zu diesem Thema öffnen

In this map we show you the hosts of the region and the possibilities of camping along the Via Claudia Augusta.

Übersichtskarte Teilabschnitt 32p
Übersichtskarte rechts Teilabschnitt 32p Vallagarina Nord

News Via Claudia Augusta

Sponsors & partners

  • Interreg Italia-Österreich - European Union
  • Gal Prealpi e Dolomiti
  • ???
  • VIA Claudia Augusta
  • Tirol - Unser Land

Rovereto und die Vallagarina
im Süden des Trentino

Der südlichste Teil des Etschtales, rund um die einstige Seiden-Stadt-und heutige Friedensstadt Rovereto, wird Vallagarina genannt bzw. deutsch Lagertal, was an die Zeit als Teil des Habsburger-Reiches erinnert. Die Vallagarina, seit jeher Kreuzungspunkt der Kulturen, Verbindungsring zwischen Ebene und Gebirge sowie italienischer und deutscher Kultur, empfängt Sie mit viel Kultur und Outdoorangebot.

Rovereto Vallagarina Via Claudia Augusta Mit Finger Karte

Teil von : Italien, grenzüberschreitende Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, italienische Region Trentino/AltoAdige-Südtirol, Autonome Provinz Trento
Teilbereiche der Region: Wein- und Burgenland Etschtal, Naturjuwel Monte Baldo mit seiner berühmten Rose, Treniner Bio-Gebiet Val di Gresta, Passubio und Kleine Dolomiten, die himmlischen Weiden des Lessina Trentina Naturparks
Gemeinden der Region (von Nord nach Süd): Besenello, Calliano, Nomi, Pomarolo, Volano, Villa Lagarina, Nogaredo, Stadt Rovereto, Isera, Ronzo-Chienis, Terragnolo, Trambileno, Vallars, Mori, Brentonico, Stadt Ala, Avio 

3 Karten zeigen, wie die Region zu verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte aussah, und eine Karte zeigt, wie und wo sie die Via Claudia Augusta, die Geschichte und andere Besonderheiten der Region erleben können. "4 Karten durch die Jahrtausende" gibt es sukzessive für alle Regionen entlang der Via Claudia Augusta.

Übersichtskarte Teilabschnitt 32p

Urlaub / Ausflug
Entdecken und ausspannen
in mehreren Etagen

Rovereto und die Vallagarine bieten Entdeckung und Erholung auf mehreren Etagen: Im Tal, entlang der Etsch, reiht sich ein malerischer Weingarten und Weinberg an den nächsten. Zahlreiche Kellereien laden zur Verkostung ihrer Weine. Regionstypische Küche passend zu den Weinen wartet in einer bunten Palette von Restaurants auf ihre kulinarische Entdeckung. An den Hang geschmiegt, wo sie von den Wassern der Etsch sicher waren, liegen malerische kleinere und größere Ortschaften, die sehenswerte Seide-Stadt Rovereto mit ihren zahlreichen Museen und die Samt-Stadt Ala mit ihren Palazzi und engen Gassen. Über dem Talboden thronen als Zeugen der Geschichte der Grenzregion und der historischen trans-europäischen Straßenverbindung Via Claudia Augusta zahlreiche mittelalterlichen Burgen, eine majestätischer als die andere. Noch eine Stufe höher gibt es beiseits des Tales unberührte Natur zu bewundern, z. B. die Brentonico Hochebene im Naturpark des Monte Baldo, die Terrassen-Felder im Val di Gresta oder die grenzenlosen Almen der Lessina Hochebene. Schließlich locken noch die Felsgipfel der Kleinen Dolomiten von Vallarsa oder der Monte Baldo — ein prachtvoller Rahmen auch für verschiedene Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren, Mountainbike, Wandern, Klettern, ... für jeder Geschmack.

Frühling, Sommer, Herbst, ...

Monte Baldo Fototeca Trentino Sviluppo Spa
Frühling baldo family tommaso prugnola
Frühling baldo family tommaso prugnola
Frühling Mart Bianca Lampariello
Frühling lessinia
Frühling Monte
Frühling Monti Lessini
Sommer
Sommer Velluto
Sommer Ciclabile
Sommer
Sommer
Sommer
Sommer
Sommer
Sommer Castello
Herbst Azienda
Herbst Copia di Carlo
Herbst Monte Baldo
Herbst Rovereto
Herbst San Valentino di Brentonico
Herbst Rovereto
Herbst Castello
Herbst Trekking
Herbst Trekking

... und ein paar Winter-Impressionen

Winter Tommaso Prugnola
Winter Tommaso Prugnola
Winter Tommaso Prugnola
Winter Tommaso Prugnola
Winter golosaneve
Winter sci alpinismo polsa
Winter Natale ad Avio
Winter Natale ad Avio
Winter Natale a Rovereto
Winter Natale ad Avio
Winter Natale ad Ala
Winter Natale a Rovereto
Winter Natale ad Ala

Mehr als 35km Skipisten erarten Sie auf der Hochebene Brentonico. Außerdem Langlaufloipen, Eislauf-Möglichkeiten und markierte Schnee-Schuh-Touren. Aber Winter in der Vallagarina ist nicht nur Wintersport: Im Dezember erwacht in den Orten die adventliche Vorfreude auf Weihnachten mit all ihren Traditionen. Einen besonders schönen Weihanchtsmarkt findet man in der mittelalterlichen Burg von Avio, oder in den barocken Palästen von Ala. Auch Castellano und Rovereto laden zu traditioneller Vorweihnacht. Stimmen Sie sich mit uns gemeinsam auf Weihnachten ein!

Interaktive Karte zu diesem Thema öffnen

Grundsätzlich suchten die Römer für die Via Claudia Augusta den kürzesten Weg. Die Römerstraße verlief also möglichst geradlinig, in der Regel an der Sonnenseite des Tales, leicht oberhalb der Talsohle, damit sie nicht bei Unwettern in Mitleidenschaft gezogen wurde sowie nach Regen und Schneefall rasch wieder trocken und schneefrei war. Zu allen Regeln gibt's natürlich auch Ausnahmen

Interaktive Karte zu diesem Thema öffnen

In dieser Karte zeigen wir Ihnen, wie sie von der Region aus die Via Claudia Augusta nach Norden und Süden erradeln können.

Interaktive Karte zu diesem Thema öffnen

In dieser Karte zeigen wir Ihnen, wie Sie von der Region aus mit Auto, Camper, Bus, ... die Via Claudia Augusta und ihre Sehenswürdigkeiten Richtung Norden und Süden erfahren können.

Auskunft erteilt die

Via Claudia Augusta Info
www.viaclaudia.org
info@viaclaudia.org
0043 664 27 63 555

Detailfragen zur Region beantworten am Besten die

Touristinfos der APT Rovereto e Vallagarina
www.visitrovereto.it
38068 Rovereto, Corso Antonio Rosmini 21

38060 Brentonico (TN), Via F. Filzi 23
info@visitrovereto.it
0039 464 430 363

Im Sommer außerdem direkt am Radweg die

Bike- und Tourist-Info
38068 Rovereto (TN), Piazzetta della Torre Civica di Borgo Sacco
ciclopoint@visitrovereto.it
0039 347 098 82 50

Interaktive Karte zu diesem Thema öffnen

In dieser Karten zeigen wir Ihnen die Gastgeber in der Region, die auf die Via Claudia Augusta setzen und mit der Via Claudia Augusta zusammenarbeiten.

Übersichtskarte Teilabschnitt 32p
Übersichtskarte rechts Teilabschnitt 32p Vallagarina Nord

News Via Claudia Augusta

  • Interreg Italia-Österreich - European Union
  • Gal Prealpi e Dolomiti
  • ???
  • VIA Claudia Augusta
  • Tirol - Unser Land